Mitmachen
Artikel

Bähler Peter

Peter Bähler erläutert seine Motivation im Gemeinderat auch künftig mitzumachen.

Bereit für eine weitere Amtszeit

Peter Bähler, Gemeinderat (bisher)

Auch nach 8 Jahren im Gemeinderat und als Vorsteher des Departementes «Soziales und Gesundheit» habe ich Freude an der Gemeindepolitik. In meiner Funktion präsidiere ich die Kommission «Soziales und Gesundheit» wie auch die «Rudolf-Trabold Stiftung». Gerne würde ich weiter im Gemeinderat mitarbeiten und stelle mich deshalb zur Wiederwahl.

In den vergangenen Jahren hat der Gemeinderat als Kollektiv gemeinsam sehr gut funktioniert; alle kommunalen Abstimmungen gingen in seinem Sinne aus! In meinem Departement erfolgte der Wechsel der Schulsozialarbeit vom Departement «Bildung» zum Sozialdienst. Für die Kinder- und Jugendarbeit konnten wir mit dem VOKJA (Verein für offene Kinder- und Jugendarbeit) erfolgreich eine neue Leitungsvereinbarung abschliessen. Bei der wirtschaftlichen Sozialhilfe wurden die ändernden Vorgaben des Kantons stets vollzogen.

In den kommenden Jahren werden die Themen «Alter» und «Jugendaktivitäten» eine besondere Herausforderung für Zollikofen sein. Gerade bei unseren Jugendlichen sind leider soziale Spannungen, teilweise geschürt in sozialen Medien, feststellbar. Zusammen mit der Schulsozialarbeit möchten wir die dahinterstehenden Probleme aufspüren und Massnahmen zur Besserung einleiten.

Als Gemeinderat berücksichtige ich bei den Entscheidungen das Wohl der ganzen Bevölkerung von Zollikofen. Dazu beurteile ich stets, ob möglichen Massnahmen Vielen oder nur Wenigen einen Nutzen bringen. Mich stört es, dass heute Forderungen an das Gemeinwesen gestellt werden, welche nur Einzelinteressen befriedigen. Einige Politikerinnen und Politiker haben manchmal das Gefühl, der Staat, beziehungsweise die Gemeinde sei ein «Selbstbedienungsladen». Man kann nicht einfach «nehmen und verteilen». Die Leistungen müssen auch bezahlt werden. Mit den Steuergeldern ist deshalb sorgsam umzugehen.

Zu meinen Themen gehören daher auch gesunde Gemeindefinanzen: Nicht mehr ausgeben als man einnimmt, heisst meine Devise. Die Infrastrukturen der Gemeinde sind zweckmässig zu unterhalten damit sie ihre Aufgabe sicher erfüllen können. Wichtig sind mir gute öffentliche Schulen, welche die Jugend auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Mündige Bürgerinnen und Bürger können Verantwortung übernehmen und selbst über ihr Leben entscheiden und für sich sorgen.

Auch für mich gilt: Taten statt Worte!

Setzen sie mich bitte 2-mal auf jede Liste. Vielen Dank!

Peter Bähler Kandidat für den Gemeinderat (bisher) und den Grossen Gemeinderat Liste 8

Artikel teilen
über den Autor
SVP Gemeinderat (BE)
weiterlesen
Kontakt
SVP Zollikofen, Marco Bucheli, Stockhornstrasse 24, 3052 Zollikofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden