Mitmachen
Artikel

JA zu den Verkehrssanierungen

2x JA zu den kantonalen Vorlagen: Verkehrssanierungen Oberaargau und Zufahrt Emmental

JA zu den Verkehrssanierungen
In Aarwangen und am Tor zum Emmental erleben die Wohnbevölkerung und Pendler täglich Stau und stockenden Verkehr aufgrund der ungünstigen Verkehrssituation. In Jahrelanger Arbeit wurden für beide Regionen verträgliche Lösungen erarbeitet und mit betroffenen Menschen und weiteren Anspruchsgruppen diskutiert. Die vorliegenden Lösungen bieten die Möglichkeit die Situation für viele Menschen zu verbessern, da nebst der Verminderung des Verkehrs in den Dorfzentren auch die Schulwegsicherheit massiv erhöht werden kann. In Burgdorf führt die Sanierung auch zu einer erhöhten medizinischen Sicherheit, da die Ambulanzen nicht mehr unnötig vor der Bahnschranke stehen und Menschenleben gefährdet werden.
Wie üblich sind die Grünen und die SP gegen die Verkehrssanierungen. Anders sehen es die betroffenen Gemeinden, dort stehen die Gemeinderäte geschlossen hinter den Vorlagen. Die Gegner haben nun bemerkt, dass auch Elektroautos zu Mehrverkehr führen. Doch liegt der Grund nicht eher am Bevölkerungswachstum der Schweiz? Wenn innerhalb von wenigen Jahren die Bevölkerung um eine Million anwächst geht das nicht spurlos an der Verkehrssituation vorbei. Mehr Menschen und weniger Verkehr ist eine Illusion, welcher gewisse Parteien immer noch erlegen sind.
Interessanterweise waren bei der Verkehrssanierung Burgdorf-Oberburg-Hasle die Umweltverbände ebenfalls der Meinung, dass eine gute und umweltverträgliche Lösung gefunden worden sei. Anscheinend wurden sie von den befreundeten/verbandelten Parteien nun zur Umkehr gezwungen worden sein, da sie jetzt gegen die bisher gute Lösung sind. Solche Verbände können in Zukunft keine vertrauenswürdigen Partner mehr sein und sollten das Verbandsbeschwerderecht verlieren.

Die SVP Zollikofen ist der Meinung, dass nach der Zustimmung zu den Tramprojekten in der Stadt und Agglomeration auch eine gegenseitige Solidarität vorhanden sein sollte und sich Stadt und Agglomeration auch ernsthaft für eine Lösung der Probleme auf dem Land einsetzen sollten, wo nicht alle paar Minuten ein Tram oder Bus vor der Haustüre abfährt.

Samuel Tschumi-Bütikofer
Präsident SVP Zollikofen

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Zollikofen, c/o Samuel Tschumi, Wannentalweg 12, 3317 Limpach
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden