Ratstelegramm Oktober 2021

Zur Budgetsitzung des Gemeindeparlaments ein Kurzbericht.

Wie immer stehen im Oktober an der GGR-Sitzung die Finanzen im Zentrum.
Das Budget 2022 weist einen Ausgabenüberschuss von knapp 1.6 Mio. Franken aus. Durch höhere Steuereinnahmen und durch die Auflösung der Spezialfinanzierung Kabelnetzanlage fällt das Ergebnis etwas besser aus als im letzten Finanzplan prognostiziert. Gemäss der neusten Planung wird sich das Defizit in den nächsten Jahren etwas verringern. Für das Jahr 2026 ist aktuell sogar eine schwarze 0 geplant. Aufgrund der vorhandenen Reserven sind diese Ausgabenüberschüsse der nächsten Jahre vertretbar. Leider ist jedoch auch die Selbstfinanzierung weiterhin ungenügend und mittelfristig muss sich die Gemeinde wieder verschulden.
Deshalb werden wir uns auch in Zukunft stark dafür einsetzten, dass der Gemeinde nicht noch mehr zusätzliche, freiwillige Aufgaben und somit auch Ausgaben aufgezwungen werden. Auch ein freiwilliger Verzicht auf Einnahmen wie zum Beispiel die Stromkonzessionsabgabe (ca. 0.3 Mio. Franken pro Jahr) kann sich unser Finanzhaushalt nicht leisten!
Fazit: Die SVP-Fraktion konnte dem Budget 2022 zustimmen, wird aber weiterhin auf der Ausgabenseite genau hinschauen und Vorstösse mit neuem zusätzlichen Wunschbedarf konsequent ablehnen.

Peter Nussbaum (parteilos)
GGR-Mitglied

Parteilos Grosser Gemeinderat (BE)