Taten statt Worte: Korrektur und Ergänzungen

Im letzten MZ wurde im Namen der Fraktion ein Text mit Verweis auf die landwirtschaftliche Web-Site ooe.lko.at publiziert. Die dort publizierten Messwerte des Sonnblick Observatoriums zeigen zwar einen Rückgang der Klima-Gase Kohlendioxyd und Methan; diesen Rückgang als «massiv» oder als Halbierung zu bezeichnen ist jedoch falsch. Wir entschuldigen uns für diese fehlerhafte Interpretation der publizierten Grafiken. Zwischenzeitlich ist auf ooe.lko.at ebenfalls eine Klarstellung zu den Ursachen des Rückgangs zu finden.

Die Abhandlung «Mehr Methan und weniger Kühe» auf der erwähnten Web-Site rehabilitiert die bäuerlichen Milch- und Fleischproduktion vom Stigma des grossen Klimakillers und zwar unabhängig von den aktuellen Messwerten. Der Methanbelastung aus der Haltung von Wiederkäuern wird ein Anteil von 13% des Gesamtwertes zugeschrieben. Bei der in Ober-Österreich praktizierten Wirtschaft steht dieser Belastung die Bedeutung der Milchproduktion für den Erhalt des Grünlandes als Lebensraum und als CO2 Senke gegenüber. Dies gilt vergleichbar auch für die Verhältnisse in der Schweiz.

Für die Fraktion
René Ritter