GGR April 2025
Antworten auf die dringliche SVP-Fraktionsinterpellation

Auf die durch die SVP- Fraktion eingereichte dringliche Interpellation sind an der GGR-Sitzung vom 30. April 2025 bereits Antworten eingegangen. Anlass unserer Interpellation waren die zahlreichen energischen Reaktionen auf eine vom Departement Bau und Umwelt verfasste Publikation, «Auf dem Weg zu Netto-Null und der Umgang mit Lebensmitteln». Dabei wurde aus unserer Sicht eine einseitige Darstellung verfasst. Die ortsansässige Landwirtschaft, als Teil unserer lebensnotwendigen Versorgung, wird mit keinem positiven Satz erwähnt, sondern vielmehr als Umweltproblem dargestellt.
Die Beantwortung unserer Fragen ergibt nun, dass das Departement künftig versuchen wird ausgewogenere Publikationen zu verfassen. Unser Vorstoss zeigt also erfreulicherweise bereits Wirkung!
Die Kommunikation von solchen Publikationen wird mit dem sind Teil des Programms «Energiestadt Gold». Obschon es in der Vergangenheit auch gute Sensibilisierungsbeiträge gegeben hat und sich die SVP stets für die Umwelt einsetzt, hinterfragen wir dennoch den Sinn dieses Labels. Wir stellen erneut klar fest: Die Kosten für diese Zertifizierung sind hoch, während der Nutzen sehr überschaubar bleibt.
Die SVP-Fraktion