Mitmachen
Artikel

Ja zur «Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeitsinitiative)»

Mit einem JA bleibt Zuwanderung möglich – aber nachhaltiger für Gesellschaft, Natur und Infrastruktur.

Der Gegensatz zwischen grenzenlosem Wachstum durch Zuwanderung und Entlastung von Umwelt und Infrastruktur ist so offensichtlich, dass die Gegnerschaft versucht die Initiative als Geheimplan der SVP und Chaos-Initiative zu verunglimpfen. Derweil verschwindet in der Schweiz jede Sekunde ein Quadratmeter Ackerland! Bei der gegnerischen Kampagne auf allen Kanäle werden auch Fake-News verbreitet; so etwa auch, dass die «Bilateralen» gekündigt würden. Das ist nicht richtig! Von einer Kündigung ist nicht die Rede; allenfalls muss neu verhandelt werden.

Seit 2002 (Bilaterale I) ist die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz um mehr als zwei Millionen Menschen gewachsen. Einige Fakten dazu:
• Jährlich wächst die Bevölkerung um eine Grösse wie die Stadt St. Gallen – das ist im Verhältnis zu unserer Bevölkerung 16-mal mehr Zuwanderung als in Deutschland.
• Jede Sekunde verschwindet in der Schweiz ein Quadratmeter Grünfläche.
• Die Staustunden liegen mit über 50’000 Stunden pro Jahr auf Rekordhöhe.
• Trotz des intensiven Wohnungsbaus bleibt der Wohnungsmarkt knapp und die Leerwohnungsziffer auf einem äusserst niedrigen Stand.
• Schwere Gewaltstraftaten nehmen zu und die Gefängnisse stossen trotz vieler Neubauten an
ihre Kapazitätsgrenzen.

Der Vorstand

 

Nachhaltigkeitsinitiative | Keine 10-Millionen-Schweiz

Artikel teilen
weiterlesen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden