Aus dem Januar GGR

Anlässlich der ersten Sitzung des Parlaments im Jahr 2020, welche von unserem Mitglied Samuel Tschumi geleitet wurde, stand das Parkplatzreglement auf der Traktandenliste. Die Problematik der gratis parkenden Pendler oder Dauerparkierungen übers Wochenende auf öffentlichen Parkplätzen ist ein Umstand, der für die betreffenden Anwohner sehr ärgerlich ist. Mithilfe diese Reglement soll auf eine moderate Art und Weise sichergestellt werden, dass zukünftig mehr Parkplätze für Anwohner und deren Besucher, sowie dem berufstätigen Gewerbe zur Verfügung stehen.
Die SVP-Fraktion, hat dem Reglement zugestimmt, da mit dieser Lösung mehrere Probleme gelöst werden können. Für die Umsetzung der Verordnung haben wir dem Gemeinderat mit auf den Weg gegeben, bei Anlässen von Vereinen eine massvolle Umsetzung vorzusehen und sie bei der Belebung der Gemeinde zu unterstützen.

Weiter wurde die Motion von Mario Morger (glp) behandelt, welche fordert, dass die Zuständigkeiten bei gemeindeübergreifenden Projekten denselben finanzpolitischen Regelungen unterliegen, wie Projekte innerhalb der Gemeinde. Die SVP-Fraktion konnte dieser Motion mit gutem Gewissen zustimmen, da wir die Volksrechte hochhalten und grosses Vertrauen in die Entscheidungsfähigkeit der Bevölkerung haben.

Die Fraktion