Frohe Festtage

Einige präsidiale Gedanken zum abgelaufenen Jahr verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

Liebe Parteimitglieder, liebe Sympathisanten,
Liebe Zolliköflerinnen und Zolliköfler
Ein weiteres turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Begonnen haben wir noch mitten in den Geschehnissen der Pandemie, gingen über zum Angriffskrieg in der Ukraine durch Russland inklusive der für uns spürbaren Folgen im Bereich der Rohstoff- und Energiepreise. Nach dem BAG konnte nun auch das UVEK ein farbige Plakatkampagne starten.
Auch in der Gemeindepolitik wurde rege gearbeitet. Seit Anfang Januar werden die Parkplätze der Gemeinde bewirtschaftet und die Gemeindekasse gefüllt mit den Spenden aufgrund von fehlenden Parkscheiben. Erfreulicherweise konnten mehrere neu erstellte Gebäude in Betrieb genommen werden. Nebst dem bereits gut genutzten Neubau beim Zentralschulhaus, öffnete auch das sanierte und überdachte Eisfeld vor einigen Wochen die Tore. Die Investitionen werden in den nächsten Jahren nicht geringer werden. Anlässlich der Budgetdebatte im Oktober kam von Links bis zur Mitte mehrmals die Idee, die Steuern zu erhöhen. Wir sind der Ansicht, dass dies der falsche Weg ist und wir mit mehr Steuergeldern nur die Gelegenheit schaffen es auch direkt wieder auszugeben. Die SVP bleibt dran und wird sich auch im nächsten Jahr für einen gesunden und haushälterischen Umgang mit den Gemeindefinanzen einsetzen.
In diesem Sinn wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, besinnliches Festtag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Samuel Tschumi-Bütikofer