GGR Januar 2023

Interessantes aus dem letzten GGR

Neues Fraktionsmitglied

Per Ende Dezember 2022 ist Martin Emmenegger aufgrund seines Umzugs aus dem GGR und der Kommission Bau und Umwelt zurückgetreten. Wir danken ihm für die geleistete Arbeit zugunsten der bürgerlichen Politik in Zollikofen. Es freut uns, dass wir mit Michael Gasser ein neues Fraktionsmitglieder begrüssen dürfen. Weiter wurde an der vergangenen Sitzung Stefan Zingre als neues Mitglied in die Kommission Bau und Umwelt gewählt. Wir wünschenden beiden Fraktionsmitgliedern viel Freude in ihren neuen Ämtern.

Michael Gasser, neues GGR-Mitglied

Freibadsanierung Hirzi

Ohne Gegenstimme hat der Grosse GemeinderateinemInvestitionskostenbeitragüber3.8Mio.Frankenfürdie Sanierung der Badi im Hirzi  zugestimmt. Das Geschäft kommt nun im Juni 2023zur Volksabstimmung. Das vorliegende Projekt für die aus verschiedenen Gründen zwingend nötige Sanierung ist ausgewogen, zweckmässig und sicher keine Luxuslösung. Die Gesamtkosten betragen 8 Mio. Franken, etwas mehr als die Hälfte davon wird von der Gemeinde Münchenbuchsee übernommen. Das Bad im Hirzi stellt ein in der Bevölkerung sehr beliebtes und niederschwelliges Freizeitangebot in der unmittelbaren Nähe dar. Daher können wir trotz der Tatsache, dass es sich dabei um eine freiwillige Aufgabe der Gemeinde handelt hinter dem Vorhaben stehen und hoffen auf die Zustimmung des Stimmvolkes im Juni.

Motion «Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde» eingereicht

In der Gemeinde Zollikofen gibt es aktuell nur einen ständig verfügbaren Defibrillator, welcher bei einem Herzstillstand nebst der Herz-Lungen-Wiederbelebung als lebensrettende Sofortmassnahme dient. Gemeinsam mit mehreren Fraktionsmitgliedern möchte ich den Gemeinderat beauftragen, dass er sicherstellt, dass genügend gut signalisierte Defibrillatoren in der Gemeinde ständig verfügbar sind und die Bevölkerung regelmässig im MZ darüber informiert wird. Wir sind gespannt auf die Antwort des Gemeinderats und hoffen auf die Erheblicherklärung durch den GGR, damit der Vorstoss umgesetzt werden kann.