August GGR

Betreuungsangebot während den Schulferien und Defibrillatoren

Die Gemeindeinitiative für ein „Betreuungsangebot während den Schulferien“ wurde im April 2022 angenommen. Ab 2024 wird nun in Zollikofen während den Schulferien eine Ferienbetreuung von total 5 Wocheneingeführt. Auch wenn die Betreuung der Kinder während den Schulferien nicht zu den Aufgaben der Gemeinde gehört, ist die geplante Umsetzung pragmatisch und die SVP Fraktion hat das Geschäft sowie den Verpflichtungskredit von CHF 35’000.00 p.a. im GGR grösstenteils unterstützt. Nun hoffen wir auf eine rege Nutzung der Ferienbetreuung ab 2024!

Stefan Zingre, GGR Mitglied

Mehr öffentliche Defibrillatoren in Zollikofen dank der SVP! Bei Herznotfällen zählt jede Sekunde. Nebst der Massnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung sind Defibrillatoren eine meist lebensrettende Ergänzung. Bis jetzt gibt es in der Gemeinde Zollikofen nur 2 öffentlich zugängliche Geräte. Die SVP hat daher eine Motion eingereicht um die Verfügbarkeit von Defibrillatoren in der Gemeinde zu erhöhen. Der Gemeinderat und der GGR haben unser Anliegen unterstützt und somit werden die Geräte in den Schulhäusern und Gemeindeliegenschaften ab 2024 bei einem Ersatz ausserhalb der Gebäude montiert. Wir freuen uns über die breite Unterstützung dieses wichtigen Anliegens.

Samuel Tschumi, Parteipräsiden