„Taten statt Worte“: Neophytenbekämpfung

Am vergangenen Samstag haben sich motivierte SVP’ler aus der Fraktion und dem Vorstand beim Freizeithaus getroffen um wie in den Vorjahren Neophyten zu bekämpfen. Während dem Ausreissen wurde rege diskutiert über «Gott und die Welt». Im Anschluss wurden die Neophyten fachgerecht entsorgt.

Was ist ein Neophyt: Neophyten ist die Bezeichnung für Pflanzen, die bei uns absichtlich eingeführt oder versehentlich eingeschleppt wurden und in der Folge verwildert sind. Wörtlich übersetzt heisst Neophyten „neue Pflanzen“. Bis jetzt haben sich in der Schweiz rund 500 bis 600 Arten angesiedelt. Die Mehrheit dieser gebietsfremden Pflanzen ist gut in unsere Umgebung integriert und hat die einheimische Pflanzenwelt bereichert. Wie zum Beispiel die Rosskastanie. Einige dieser Pflanzen verhalten sich jedoch invasiv. Dies bedeutet sie verdrängen einheimische Arten und tragen zum Rückgang der biologischen Vielfalt bei. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in invasive Neophyten oder in potenziell invasive Neophyten.