Klima-Gesetz

Die Schweiz ist Champion bei der CO2-Vermeidung!

Auch ohne Zwangsmassnahmen ist die Schweiz bereits Spitzenreiter bei Energie-Effizienz und C02-Vermeidung. Dies belegen Zahlen aus dem von der EU-Kommission veröffentlichen EDGAR-Bericht. EDGAR bedeutet Emissions Database for Global Atmospheric Research, siehe https://edgar.jrc.ec.europa.eu/ . Bezogen auf die Wirtschaftsleistung (GPD) belegt die Schweiz mit 0.0570 [Tonnen CO2 pro k$ BIP] den unangefochtenen Spitzenplatz in Europa. Die Zahlen beziehen sich auf 2021. In den Jahren davor sieht die Situation ähnlich aus. Ähnlich wie bei uns sieht es nur in Irland aus (+20%) und Schweden (+24%). Auf den weiteren Rängen folgen Dänemark (+41%) und mit bereits deutlichem Abstand Frankreich (+74%) und Grossbritannien (+91%). Letztere verdanken die guten Werte der Kernenergie.

Der EU-Durchschnitt (EU27) beträgt 0.1410. Das ist das 2.5-fache des Schweizerwertes! Der Globale Durschnitt ist mit 0.2815 fast fünfmal so hoch wie bei uns.

Aufschlussreich sind auch einige weitere Länder:

t / 1000$ GPD Im Vergleich zu CH
Deutschland 0.1513 266%
Polen 0.2471 434%
USA 0.2270 399%
Kanada 0.3076 540%
Süd-Korea 0.2746 482%
China 0.5014 880%

Ganz am Ende der Rangliste findet sich der Inselstaat Palau mit dem 10-fachen Wert der Schweiz.

Bei der Belastung pro Kopf der Bevölkerung befindet sich die Schweiz mit Portugal, Schweden und Lettland in der Spitzengruppe.

Das umfangreiche Datenmaterial der EU-Kommission kann über diesen Link eingesehen und heruntergeladen werden: https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2022#data_download