Schulferienbetreuung

In Zollikofen wird über die Gemeindeinitiative für die „Schulferienbetreuung“ entschieden. Die SVP Zollikofen stellt die Notwendigkeit in Frage.

Ferienbetreuung – Nötig oder Zwängerei?

Die SP hat im letzten Jahr eine Gemeindeinitiative für die Einführung einer Ferienbetreuung für mindestens 5 Wochen während den Schulferien eingereicht. Der GGR wird dieses Geschäft an der nächsten Sitzung behandeln.

Für die SVP stellt sich die Frage, ob dieses Angebot nötig ist oder eine Zwängerei darstellt. In den Jahren 2014 bis 2017 wurden in den Frühlings- und Sommerferien ein Pilotbetreib für die Ferienbetreuung durchgeführt. Das Angebot wurde im Durchschnitt lediglich von 2 bis 3 Kinder genutzt worauf der der Gemeinderat auf die Weiterführung verzichtete. Auch die während dem ersten Covid-Lockdown angebotene Notbetreuung durch die Schulen wurde kaum genutzt. Für die SVP ist diese Initiative eine Zwängerei. Die Eltern haben sich für diese Fälle bereits weitgehend organisiert und benötigen dieses Angebot nicht. Auch durch die Flexibilisierung der Arbeitswelt eröffneten sich zudem neue Möglichkeiten für die Familien. Die Kosten zu Lasten Gemeinde wären, je nach Gruppengrösse, zwischen 65 und 100 Franken pro betreutes Kind und Tag. Das sind «Ferienkosten» zu Lasten der Steuerzahlerinnen. Zusätzlich müssen sich auch die Eltern noch an den Kosten beteiligen. Für die SVP ist diese Forderung an die Gemeinde unverhältnismässig und überrissen. Die SP hat den Wahlspruch «für alle statt für wenige». Das hat sie nun vergessen und verlangt ein Angebot nur für Wenige.

Die SVP würde es aber begrüssen, wenn eine Ferienbetreuung privat organisiert und finanziell getragen würde. So könnten sich Interessierte selber organisieren und die Betreuung miteinander abstimmen. Unter den 799 Unterzeichnenden lassen sich bestimmt einige Personen mit Eigeninitiative finden. Es muss nicht immer das Gemeinwesen sein, welches solche neuen Aufgaben übernehmen muss. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein solches Angebot in Zollikofen zu wenig genutzt wird und somit nicht nötig ist.