Zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel einige Gedanken des Sektionspräsidenten

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Leider ein Jahr, das sicher nicht so verlief, wie wir es uns alle erhofft hatten. Die Pandemie ist in unserem Alltag nach wie vor präsent. Wer hätte schon gedacht, dass wir heute wieder fast gleich weit sind wie vor einem Jahr? Das Einzige was sich mit Sicherheit sagen lässt ist, dass Impfen etwas bewirkt. Wenn auch die Krankheit dadurch nicht völlig vernichtet werden kann, so ist doch der Verlauf meist weit weniger schlimm als ohne Impfung. Das wiederum entlastet das Gesundheitswesen stark. Die Intensivbetten wären vermutlich ohne die Impfung noch viel stärker belegt, als sie dies nun ohnehin schon sind. Gross waren die Hoffnungen im Sommer, dass uns Corona nicht mehr lange beschäftigen würde. Trotz Allem durften wir, so hoffe ich für alle, auch schöne Zeiten und Momente erleben. Traditionelle Parteianlässe, wie das Polit-Fondue und das Bräteln auf dem Bühlikofen, sind leider der Pandemie-Situation zum Opfer gefallen. Immerhin konnten wir den SVP-Gmües-Märit wie gewohnt und mit Erfolg auf dem Coop-Areal durchführen. Das politische Leben ging trotzdem weiter. Die politische Arbeit für Zollikofen konnte von unseren Aktiven stark und wesentlich mitgestaltet werden. Ich danke unseren Aktiven an vorderster Front, dem Gemeindepräsidenten, unseren Gemeinderäten und der GGR-Fraktion, sowie allen Kommissions- und Vorstandsmitgliedern für ihre sehr wertvolle und engagierte Arbeit. Ein grosser Dank geht auch an alle, die unsere politische Tätigkeit unterstützen und mittragen. Für das kommende Jahr wünsche ich mir und Ihnen, dass wir alle bald zu einer coronafreien Zeit zurückkehren können und wir unser Leben dadurch, vor allem in den Bereichen Lebensmittel und Umwelt, etwas bewusster, zurückhaltender und schonender geniessen können. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Allen gute Gesundheit, ein möglichst sorgenfreies und glückliches Weihnachtsfest im Familienkreis und gutes Neues Jahr.

Der Präsident SVP Zollikofen
Kurt Jörg